Weihnachtspuppentheater

„Wer rettet Weihnachten – Re-christmissed“ (mit alternativem Ende)

Der Inhalt:

Mit der Aussicht auf arbeitsfreie Festtage überredet der Hase das Rentier, dass es ihm die Geschenke überlässt, da er auch sooo gerne mal Weihnachtsmann sein möchte.

Doch der Hase weiß ja gar nicht, wer welche Geschenke bekommt!

Oh je. Kann das Rentier seinen Fehler wieder gutmachen und Weihnachten retten?

Eine amüsante und weihnachtliche Verfolgungsjagd endet mit einer ungewöhnlichen Familienzusammenführung!

In drei Vorstellungen sahen insgesamt rund 100 Kinder der 1.- 6. Klasse das Stück! Ein toller Applaus war den Schauspielern sicher.

Die Puppenspieler waren:

Tjard (Klasse 7) – als falscher Weihnachtshase, Fabian (Klasse 7) – als Rentier Rudolf, Helin (Klasse 7) – als Pinguin, Azahara (Klasse 5) – als Weihnachtsmann, Jasmin (Klasse 5) – als Eichhörnchen, Aminata (Klasse 5) – als Schneemann und Arne (Klasse 4) – als Schneeeule.

Regie führte Oliver Togge

Amtseinführung Frau Kussin

Betriebsbesichtigung bei Edeka

Die Klasse 9a/b besuchten Anfang Oktober 2016 das Edeka Lager in Offenburg.

Wir erfuhren viel über die Ausbildungen und das Lager von Edeka.

Super war es den vielen Kommissionierer zuzuschauen,
wie sie mit ihren elektrischen Ameisen durch die Gänge flitzten.

Apfelernte auf dem Marienhof

Am Freitag den 30. September fuhren wir morgens mit Herrn Lutz nach Hofweier.

Zuerst fuhren wir auf einen Bauernhof und  holten einen Heuballen, den wir im Anhänger zum Marienenhof transportierten. Dort angekommen luden wir den Heuballen ab und rollten ihn in den Stall .Dann ging es an die Äpfel. Wir haben die Äpfel aufgehoben und in Behälter gelegt. Mittendrin hat uns dann das Baby von Herr Lutz besucht und durfte uns mit Abstand von seiner Decke zusehen. Als wir mit dem Äpfel einsammeln  fertig waren durften wir die Tiere vom Bauernhof füttern und streicheln. Danach ging es ans Apfelmus. Wir mussten die Äpfel schälen und klein schneiden. Dann wurden die Äpfel im Thermomix püriert und aufgekocht. Fertig war unser eigenes Apfelmus. Der Vormittag auf dem Marienhof war dann auch schon vorbei und Herr Lutz fuhr mit uns dann wieder nach Lahr zurück an die Schule. Doch unterwegs sind wir am Knast vorbei gefahren und  Daniel ist am Knast entlang  gelaufen während wir hinterher gefahren sind.

Teamtraining im Schlachthof

Wir waren am Dienstag den 22.11.2016 im Schlachthof.
Dort haben wir verschiedene Teamaufgaben bekommen.

Zuerst haben wir ein Spiel mit dem Hulla-Hub Reifen gemacht. Alle mussten es schaffen, durch den Hulla Hub Reifen zu kommen. Dazu haben wir mehrere Runden gemacht.
Wir haben versucht mit dem Seil verschiedene Formen zu bilden z.B. Rechtecke, Vierecke und Dreiecke.

Danach haben wir eine Pause gemacht. Während der Pause haben wir Billiard oder Tischkicker gespielt.

Nach der Pause haben wir das Spiel mit den 2 Holzflossen gespielt. Auf der einen Seite waren wir und auf der anderen Seite das Ufer. Dazwischen im Wasser stellten wir uns eklige Tiere vor. Am Ende haben es die meisten von uns geschafft, ohne vom Floß zu fallen.

Dann war das nächste Spiel an der Reihe. Wir haben uns in zwei 6 er Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe war auf einer Seite – die zweite auf der anderen Seite. Wir mussten uns bei diesem Spiel überlegen, wie wir auf die andere Seite kommen. Es durften nur 4 Füße den Boden berühren. Wir hatten verschiedene Möglichkeiten z.B. Huckepack, Schubkarren oder auf einem Bein.

Es war toll, denn wir haben es alle geschafft.

Wir hatten danach nochmal eine Pause. Dann ging es weiter. Dann haben wir unser letztes Spiel gemacht. Wir hatten eine Plane mit großen Löchern und einen Ball. Wir haben den Ball auf die eine Seite gelegt. Dann haben wir versucht, den Ball auf die andere Seite zu bringen, ohne dass der Ball in die Löcher fliegt. Dafür haben wir sehr lange gebraucht.

Nach diesem Spiel haben wir unsere Sachen gepackt. Wir haben noch ein bisschen über den Tag gesprochen und sind zurück an die Schule gelaufen. Es war ein schöner Vormittag.

Besuch des Bauzentrums Bühl

Besuch im Dinglinger Haus

Klassenfahrt Hamburg

Die Klasse 7a und 8a waren vom 5.7 bis zum 9.7 auf Klassenfahrt in Hamburg.
Wir hatten riesen Spaß zusammen und haben eine Hafenrundfahrt gemacht durch die Speicherstadt und den Containerhafen, waren am Elbstrand, sind gemeinsam in Ice Age 4 gegangen, haben die Reeperbahn besucht, sind im Elbtunnel spazieren gewesen, waren an der Alster und in der Schanze shoppen und haben das Miniaturwunderland besichtigt. Wir sind mit dem ICE gefahren und haben im A & O Hostel übernachtet. Zu Abend gegessen haben wir in der Jugendherberge Stintfang mit einem tollen Blick über den Hafen. Wir würden am liebsten nochmal nach Hamburg fahren!

Schulgrillfest auf dem Tretenhof 2016

Verabschiedung von Frau Neumann

Schultheater "Draußen vor der Tür ist Einiges los"

Schulhoffest "15 Jahre Jugendsozialarbeit"

Klasse 5:  Flutschfinger und Minigolf

Die 5. Klasse hat sich diesen Ausflug wirklich verdient!

Besonderes gutes Verhalten wird in Frau Fischers Klasse belohnt!

Bei schönem Wetter und mit super Laune haben wir die Woche mit einer Runde Minigolf im Maurerpark begonnen. Es war ein toller Ausflug!

Siegerehrung

Sportfest 2016 auf der Dammenmühle

Welttag des Buches in der Buchhandlung Schwab

Wir waren heute in der Buchhandlung Schwab. Die Buchhandlung war sehr groß und es gibt dort viele große und kleine Bücher. Eine Frau hat uns geführt. Wir haben vieles gelernt und Gregs Tagebuch gesehen. Zum Schluss hat jeder ein Buch geschenkt bekommen: „Im Banne des Tornados“.

Die Redakteure der Klasse 3 / 4: Dasin Quaso, Baijram Jashari und Kevin Sommerfeld

Lesewettbewerb der Förderschulen in Kürzel

Kreisputzaktion der Schülerhilfe