Das Jahr 22/23 der Bienen-AG

Schulbienenprojekt der Gutenbergschule      Faszination Honigbienen

Badische Zeitung vom 22.07.20

Was machen die Bienen im Winter?

"Was machen die Schulbienen im Winter, schlafen sie?“, fragen mich oft die Schüler*innen der Gutenbergschule. Unsere Bienen-AG-Teilnehmer wissen das ganz genau und erklären es auch bei Bedarf anderen Kindern. Die Winter-Honigbienen werden im Herbst geboren, wenn die Blütezeit zu Ende ist. Sie müssen nicht mehr so viel arbeiten. Somit werden sie über die kalte Jahreszeit durchschnittlich sechs Monate alt. Im Sommer beobachten wir regelmäßig mit den Kindern die flinken Bienen am Bienenstand der Schule, wie sie aus- und einfliegen in ihre Bienenstöcke. Leider ist das Leben der fleißigen Sommer-Honigbienen zu kurz, im Schnitt werden sie rund sechs Wochen alt, weil sie sehr viel arbeiten.

Damit die Bienen gesund bleiben

die Bienen-AG-Teilnehmer der Gutenbergschule wissen ganz genau, was für die Schulhonigbienen im Winter wichtig ist: ausreichend Futter zu haben, da die Bienen im Winter nicht schlafen, sondern sie ziehen sich komplett in Ihren Stock zurück und leben von ihren Vorräten, erzählt Lehrerin Frau Riedel, die Leiterin der Schulbienen-AG. Die Winter-Honigbienen werden im Herbst geboren, wenn die Blütezeit zu Ende ist. Sie müssen nicht mehr so viel arbeiten. Somit werden sie über die kalte Jahreszeit durchschnittlich sechs Monate alt. Während der Winterzeit haben wir als Imker*innen am Bienenstock nur wenig zu tun. Wir waren alle mal wieder fleißig am Bienenstand: mithilfe von Herrn Hermann Kleinschmidt vom Bezirksimkerverein Lahr, der uns ab und an gerne mal unter die Arme greift, wurden die Honigbienen gegen den schlimmsten Feind der Bienen behandelt, gegen die Varroamilben, die die Bienen krank machen. Somit sind unsere Bienen nicht nur satt, sondern bleiben auch gesund.

Katharina Riedel Bienen-AG-Leiterin

Unser Bienenstand ist fertig !

Der Anfang: Bau eines Bienenstandes Mai 2020

Imkern im Jahresablauf

Beutenkontrolle   Juni 2020

Herr Kleinschmidt vom Bezirksimkerverein unterstützt uns tatkräftig bei der Arbeit mit den Bienen! Danke

16. und 17. Juli 2020

Die Krönung der Bienenkunde "Honigernte"

März 2021

Beuten putzen, Rähmchen richten

Mittelwände einlöten

Bienen AG im Schuljahr 2021/2022

In diesem Schuljahr haben wir wie immer die Bienenvölker kontrolliert, die Mittelwände in die Rähmchen eingelötet, die Königinnen markiert und den Honig geschleudert. Wir haben 40 Kg Honig geerntet.

Beitrag der Bienen-AG in der Schülerzeitung

Faszination Honigbienen

Nun summt und brummt es seit kurzem bei uns auf dem Gelände des Schulhofes.

Der Grund dafür ist - wir haben Honigbienen.

Fasziniert, manche noch etwas ängstlich, beobachten die Schüler aus einer sicheren Distanz die neuen Bewohner vor dem Flugloch. Neugierig stellen sie die Fragen und staunen über die Fakten. Über den Nutzen der Honigbienen aber auch die möglichen Gefahren wurden die Schüler von unseren zwei Honigbienenexperten aus der 8a Klasse aufgeklärt.

Bei uns an der Schule gibt es eine klassenübergreifende Bienen-AG.

Die Inhalte sind auch in den Fächern Biologie, Mathe, Deutsch, Technik und Kunst verankert.

Wir möchten durch dieses naturnahe und handlungsorientierte Projekt etwas Gutes für die Natur beitragen und auch dadurch den Unterricht bereichern.

Das Lernfeld "Honigbiene" bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige fächerübergreifende Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Es fördert und fordert einen nachhaltigen Umgang mit der Natur aber auch Verantwortung für ein eigenes Tun in einer Gemeinschaft zu übernehmen.

Begonnen hat es damit, dass wir mit der Klasse die Aussaht einer Wildblumenwiese (in Kooperation mit Naturpark Schwarzwald) geplant haben. Daraus hat sich dann diese Idee entwickelt. Die Schulrektorin, Frau Karin Kussin war sofort von der Idee begeistert.

Jedoch ohne finanzielle Unterstützung und Sachleistung folgender Firmen gäbe es bei uns an der Schule keine Honigbienen:

OBI Markt in Lahr, Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG Lahr, Förderverein der Gutenbergschule, Volksbank Lahr und Firma Herrenknecht AG in Schwanau.  Ebenso bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des BGL, für die rasche und kompetente Vorbereitung des Bienenplatzes auf dem Schulgelände.

Herr Hermann Kleinschmidt vom Bezirksimkerverein unterstützt uns stets in allen Situationen rund ums Imkern mit Rat und Tat.

Das Lehrerteam, Sekretärin Frau Pabst, jeder unterstützt womit er kann. Dank dem Kollegen Herrn Völker haben wir jetzt einen eingezäunten Bienenstad, der den Bau geleitet und mit den Schülern umgesetzt hat.

An der Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, unser Projekt „Faszination Honigbiene“ zu verwirklichen.

Ebenso bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des BGL für ihren schnellen und kompetenten Einsatz bei der Bodenvorbereitung.

Frau Riedel bemüht sich weiterhin um Kontakte und Förderer, die unsere Schulimkerei tatkräftig unterstützen. Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Vorhabens. Somit benötigen wir Sponsoren, die uns mit dem Startgeld helfen könnten.

Stolz präsentieren wir Ihnen unseren Bienenstand im Schulhof an der Schutter.

Wir verkaufen unseren Honig von unseren Schulbienen.
Weißtanne 250 g für 3 €
Blütenhonig 250 g für 3 €