Hauptstufe 1

5. - 7. Klasse:
In dieser Stufe werden vor allem die Grundlagen in Mathematik und im Schriftspracherwerb für die Anforderungen der Hauptstufe 2 gelegt.

Zudem findet in der Hauptstufe 1 die inhaltliche Vorbereitung auf die Durchführung des Profil AC in der
7. Klasse statt. Dabei stehen folgende Kompetenzen besonders im Fokus des Unterrichts:

• Präsentationskompetenz
  • Teamkompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Kompetenz im Umgang mit dem Computer
  • Selbständigkeit, Durchhaltevermögen und Arbeitsgenauigkeit sowie
  • Erweiterung der Lesekompetenzen (Lesen von Büchern etc.)

Diese Kompetenzen werden durch konkrete Bildungsangebote gefördert.
Ab der 5. Klasse gibt es in der Hauptsufe 1 einen Computerkurs, bei welchem die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm "Word" lernen sowie ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Internet verbessern.

Ein weiterer Baustein ist der Abenteuersport. Hier entwickeln die Schüler in Kooperations- und Vertrauensspielen die oben beschriebenen Kompetenzen.