Weihnachtspuppentheater "Fridolin hat Lampenfieber"

Am Montag, den 21.12.2015 war es wieder soweit.

In der Gutenbergschule tanzten die Puppen!

Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 – 7 führten das Puppentheater-Stück

„Fridolin hat Lampenfieber auf“.

Die Zuschauer der Klassen 1- 6 konnten in vier Aufführungen verfolgen,
wie das kleine Rentier Fridolin mit Hilfe verschiedener Tiere sein Lampenfieber überwindet.

Unter der Regie von Sandra Brehme erlebten alle Zuschauer dabei eine atmosphärische
und humorvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Die Handpuppen-Spieler waren:

Arne (Klasse 4), Fabian, Tjard, Helin (Klasse 5), Justin, Mirco (Klasse 6), Jennifer (Klasse 7)

Adventsstand in der Stadt

Am 28.11.2015 war eine Gruppe von Schülern mit Frau Binz, unserer Schulsozialarbeiterin und ihren Klassenlehrern Frau Bayha und Frau Fischer am Schulverkaufstand vertreten.
Verstärkt wurde die Gruppe von Eltern und unserem ehemaligen Konrektor Herr Walter.
Trotz schlechten Wetters konnte viel verkauft werden.

Gegen 14.00 Uhr waren die Stände wieder abgebaut und die Gruppe konnte mit gut gefüllten Kassen
den Heimweg antreten.

Berufsinfomesse

Die Berufsinfomesse vom 25.11.2015 war sehr gut besucht. Frau Kussin, die stellvertretende Schulleiterin, konnte die Berufseinstiegsbegleiter, das CJD Offenburg, das Dinglinger Haus, das BVE
und die Hauswirtschaftlichen Schulen, vertreten durch die Rektorin Frau Hunn-Zimmny begrüßen.
Die Schüler unserer Schule und die Eltern waren nahezu vollzählig erschienen.
Gäste aus Gengenbach und Orschweier waren ebenfalls gekommen, um sich zu informieren.

Lehrerausflug 2015

Ausflug der KLasse 9 ins Schwarzwald-Stadion  nach Freiburg

Einschulungsfeier am 18.09.2015

Eis für alle am letzten Schultag

TV Gutenberg - Abschiedsfeier für Frau Siefert und Herr Walter

Verabschiedungsfeier Frau Siefert und Herr Walter mit geladenen Gästen

Unser neuer Schulbus

Schulgrillfest am Tretenhof

Am Donnerstag, den 21. Mai feierte die ganze Schule gemeinsam ein fröhliches Grillfest.
Von Reichenbach und Seelbach aus, wanderten kleine Gruppen bei strahlendem Sonnenschein zum Tretenhof, um dort gemeinsam den Vormittag zu verbringen.
Es wurde gegessen, getrunken, gesandelt, gespielt und viel gequatscht!
Das Geld für diesen schönen Tag haben sich die Schüler selber verdient oder besser zusammen gespart. Durch fleißiges Energiesparen im Rahmen des Fifty-Fifty-Projekts in den letzten zwei Jahren hatte die Schule Geld erhalten um dieses tolle Grillfest auf die Beine zu stellen.

Vorlesewettbewerb in Achern

Jennifer aus der 6. Klasse erreichte beim beim Lesewettbewerb aller Förderschule im Ortenaukreis, der dieses Jahr an der Achertalschule in Achern stattfand einen hervorragenden
3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Mit dabei beim Finale waren Farid aus der 7. Klasse sowie Azawi aus der Klasse 3.
Alle Teilnehmer zeigten, wie gut sie lesen geübt haben und das Geübte auch vortragen können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnbehmer.

Danke an die Förderschule Achern für die Organisation!

Science Mobil an der Gutenbergschule

Gutenbergschule erhält 4230 € für das Energiesparen

Badische Zeitung vom 24. März 2015

Wir haben im vergangenen Jahr wieder kräftig Energie gespart!
Die Erergie-AG mit Herrn Kempf konnte die Schüler und Lehrer, den Hausmeister und die Jugendsozialarbeit für das Energiesparen motivieren.
Wir erhalten von der Stadt Lahr die Hälfte des eingesparten Geldes. In diesem Jahr bekommen wir 4230 €.

Von dem Geld das wir im letzten Jahr bekommen haben, wurden Tischtennisplatten und 6 Schul-Fahrräder angeschafft.

Vielen Dank an alle die beim Energiesparen mitmachen.

Lesewettbewerb an der Gutenbergschule

Wie jedes Jahr findet an der Schule ein Lesewettbewerb statt.

Ermittelt werden die Sieger der jeweiligen Stufen.

Der Sieger der Grundstufe ist Azawi Issa,
In der Hauptstufe 1 gewinnt Jennifer Bilharz.

Farid ist der Sieger der Hauptstufe 2.

Die Sieger fahren am 5. Mai nach Achern, wo die regionale Ausscheidung aller Förderschulen stattfindet.

3. Treffen der Inklusionspartner

Am 3. März trafen sich interessierte Kollegen aus den Lahrer Grundschulen und der Gutenbergschule an der Grundschule Schuttertal/Dörlinbach um sich mit den Kolleginnen aus Dörlinbach über das Thema
"Konzeption und Unterrichtsalltag im inklusiven Bildungsangebot der Grundschule Dörlinbach" auszutauschen.

Eislauftag in Offenburg

Fasching in der Grundstufe

Klasse 6 in Stuttgart

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a von Frau Bayha waren für vier Tage auf Klassenfahrt in Stuttgart. Dort erlebten sie die Preisverleihung des Schülerwettberwerbs "Zauberhaft" der L-Bank. Danach besuchten sie noch das Mercedes Museum und die Wilhelma.