Berufsinformationsabend an der Gutenbergschule

Förderschule .... und was kommt danach?

 

Diese Frage beschäftigt Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule und ihre Eltern jedes Jahr immer wieder aufs Neue.

Um hier eine Übersicht in die sich anschließenden Möglichkeiten in Schule und Ausbildung zu

schaffen, lud die Gutenbergschule am Donnerstag, den 6.10. 2022, um 17.30 Uhr zu einer

besonderen Informationsveranstaltung in die Schule ein. Eingeladen waren sieben verschiedene

Schulen und Einrichtungen, die an einzelnen Infoständen für Schülerinnen, Schüler und Eltern

sinnvolle weiterführende Perspektiven aufzeigen konnten.

Sowohl die an einem VAB-Abschluss orientierten Angebote (Gewerbliche Schule Lahr, Hauswirtschaftliche Schule Lahr, Badische Malerfachschule Lahr)
als auch die Angebote, die sich mehr nach einem praxisorientierten Bildungsgang ausrichten (Christliches Jugenddorf Offenburg, Dinglinger Haus Lahr, BVE Lahr) stießen auf großes Interesse und waren gut besucht. Offene Fragen zur Planung einer schulischen und beruflichen Zukunft konnten mit einem Reha Berufsberater der Agentur für Arbeit aus Offenburg besprochen werden.
Im Laufe des Abends entstand so zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und den beratenden Fachleuten an den Infoständen ein intensiver Austausch, der für viele gewinnbringend sein konnte. Zum Abschluss gab es noch einige besondere Gewinner:
Wer von den Schülerinnen und Schülern genau an den Infostationen nachgefragt hatte, konnte mit etwas Losglück und der Unterstützung einer Glücksfee sogar noch einen schönen Preis mit nach Hause nehmen.

Erdbeerpflanzprojekt im Oktober 2022

Wir, die Kinder der Klasse 3a, haben zum Schuljahresbeginn alle einen kleinen Erdbeerableger bekommen.

 

Nachdem wir die Gemeinschaftsaufgabe, unsere drei Blumenkästen mit Erde zu befüllen, gut gemeistert hatten, durfte jedes Kind sein Pflänzlein setzen und gießen. Das hat viel Freude gemacht!

 

Nun hoffen wir, dass die Erdbeerpflanzen alle gut anwachsen, die Blüten von den (Schul-) Bienen im Frühjahr aufgesucht werden und wir dann nächstes Jahr leckere Erdbeeren ernten können.

 

Leider dauert das noch ein bisschen bis dahin…