Fußballer der Gutenbergschule verteidigen den Pokal

Am 16. Mai 2024 war es wieder so weit: Unsere Fußball AG trat als Titelverteidiger erneut in der Georg Wimmer Schule beim Fußballturnier um den SBBZ-Pokal der Ortenau an. Wir hatten uns im Vorfeld sehr über die Einladung gefreut und uns in unserem wöchentlichen Training gut auf dieses wichtige Turnier vorbereitet.

Wie schon im vergangenen Jahr trafen dort viele starke Mannschaften aus der Ortenau aufeinander.
Die Carl-Sandhaas Schule war extra aus Haslach angereist, die Astrid Lindgren Schule kam mit zwei Mannschaften aus Offenburg und die Georg Wimmer Schule war ebenfalls mit zwei Mannschaften vertreten. Spannende Spiele sollten uns alle erwarten!

In den für uns entscheidenden Spielen trafen wir auf die sehr starke Mannschaft der Berufsstufe der Georg Wimmer Schule. Wir begannen nervös und gerieten unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Aber wir hatten geübt, in solchen Situationen cool zu bleiben, ließen den Ball laufen und erspielten uns Torchance auf Torchance.
Es war so eine Frage der Zeit, dass wir schließlich dafür auch belohnt wurden, - was wir dann auch wurden: Jusuf, Riffin, Rami, Michael, Timothy, Elisei, Samy, Shaban, Domagoy, Abdul Rachman und auch unser Torwart Jan spielten jetzt als Mannschaft toll miteinander, verhinderten und erzielten viele Tore und konnten das Spiel schließlich mit 10:4 für sich entscheiden. Aber die starke Mannschaft der Georg Wimmer Schule hatte durch ihre körperliche Präsenz und ihre technisch guten Spieler auch wirklich alles aus uns herausgeholt.

Im letzten und entscheidenden Spiel wurde es dann sehr spannend! Die Mannschaft der Astrid-Lindgren-Schule stand bereit und war mit ihren kleinen, wendigen und technisch auch sehr starken Spielern eine große Herausforderung. Und wieder gerieten wir in Rückstand, diesmal sogar 0:2! Aber es zahlte sich aus, dass wir solche Situationen im Vorfeld intensiv trainiert hatten: Auch diesmal blieben wir cool und irgendwann ging ein Ruck durch unser Team! Wir konnten auf 1:2 verkürzen, dann 2:2 ausgleichen und schließlich gingen wir in Führung! Diese Führung konnten wir verteidigen, aber es blieb spannend bis zum Schluss! Auch die Astrid-Lindgren-Schule hatte einfach eine klasse Mannschaft! Endlich kam der Abpfiff und es stand 8:7 für uns.
Wir hatten gewonnen und nach einer kurzen Rechenunterbrechung war auch klar, dass wir das gesamte Turnier mit einem Tor Vorsprung in der Tordifferenz gewonnen hatten! Großer Jubel brach in unserem Team aus: Wir hatten den Pokal verteidigt und durften ihn wieder in unsere Schule mitnehmen!

Bei der Siegerehrung gab es nur Gewinner: Alle Teams hatten alles gegeben, gut gespielt, fair gewonnen und fair verloren! Großer Applaus, gegenseitiges Abklatschen! Es war wieder für alle ein schönes Turnier an der Georg Wimmer Schule! Vielen Dank an alle Organisatoren! Allen hat es viel Spaß gemacht, miteinander Fußball zu spielen! …und zum Schluss gab es frische Waffeln, gebacken von Schülerinnen und Schülern der Georg Wimmer Schule, - sehr lecker! Wir kommen gerne wieder!

Erfolge bei der Schulschachmeisterschaft der Grundschulen

Am Freitag, 23.02.24 hat die Schach-AG der Gutenbergschule mit 17 Kindern und 4 Teams an den Schulschachmeisterschaften der Grundschulen teilgenommen.
In einem starken Feld von 27 Mannschaften holten unsere Teams den 9., den 15.
und den 23. Platz.
Die Mädchen holten in einem Feld 8 Teams den 5. Platz und bekamen einen kleinen Pokal. Jedes Kind hat mindestens einmal gewonnen und Damian Salihi und Eileen Lange konnten alle ihre Partien gewinnen! Nächstes Jahr greifen wir erneut an!

Doppelsieg beim Lesewettbewerb

Beim Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen
an der Albert-Schweitzer-Schule in Kehl konnten

Lana Suleimann Audi (Kl.6)
Marvin Stein (Kl. 4)

die beiden ersten Plätze für die Hauptstufe und die Grundstufe erreichen.
Herzlichen Glückwunsch!

Schulfasching 2024